Trading

Technische Analyse und Daytrading

Einleitung

In diesem Abschnitt lernst du die unterschiedlichen Trading-Stile, die optimalen Handelszeiten sowie die Grundlagen der technischen Chartanalyse kennen. Des Weiteren gehe ich auf die Bedeutung der Multiple Time Frames, den Handel der Markteröffnung – dem Market Opening Trading – sowie das Trading mit Hilfe von Umkehrkerzen ein. Schließlich erhältst du noch einen Überblick der wichtigsten Indikatoren und last but not least erfährst du ein wenig über die notwendige Hard- und Software.

Tradingstile und Handelszeiten

Tradingstile

Die Begriffe Investieren und Traden sind nicht klar definiert. Beide Handelsarten bieten uns ausgezeichnete Möglichkeiten für den Handel an den Finanzmärkten, unterscheiden sich jedoch grundlegend voneinander und erfordern

Chart-Analyse

Bei der technischen Chartanalyse geht man davon aus, dass Kursverläufe bestimmten Mustern folgen, die sich unter gleichen Vorzeichen in ähnlicher Weise wiederholen. Daher werden Trends und Entwicklungen aus der Vergangenheit analysiert, um daraus künftige Kursentwicklungen

Multiple Time Frame Trading

Wesentlicher Bestandteil meiner Handelsstrategien ist das Multiple Time Frame, bei dem ein Finanzinstrument gleichzeitig in drei Chartfenstern mit unterschiedlichen Zeiteinheiten geöffnet und auf dem Monitor dargestellt wird. Wie bereits Charles Henry Dow feststellte

Handel der Markteröffnung

In meinen ersten Jahren als Trading-Einsteiger habe ich viele Strategien und Indikatoren ausprobiert, bis sich schließlich mein eigener Trading-Stil herauskristallisierte. Von den vielen existierenden Strategien und Indikatoren nutze ich heute nur noch einige wenige.

Umkehrkerzen

Einleitung

Der Kerzenchart ist wohl die von Tradern am häufigsten genutzte Chartform. Die Kerzen können in unterschiedlichen Zeiteinheiten und Farben dargestellt werden. Ich bevorzuge Grün für bullische Kerzen und Rot für bärische Kerzen.

Indikatoren und Oszillatoren

Ein breites Spektrum an Indikatoren unterstützt uns bei der mathematischen Chartanalyse und der Identifizierung von Kauf- oder Verkaufssignalen. So kennen wir Trendfolge- und Momentum­indikatoren, Volatilitäts- und Volumen­indikatoren, Kurskanäle

Hard- und Software

Zum erfolgreichen Traden gehört eine funktionierende Infrastruktur. Das sind neben einem leistungsstarken PC, ein sinnvolles Notfallsystem und eine geeignete Handelsplattform.