Praxis

Ausbildung und Weiterbildung

Trading Literatur

Auf dieser Seite biete ich einen Überblick auf meine Trading-Bibliothek. Die Bücher sind in der Reihenfolge aufgelistet, wie ich sie in den vergangenen Jahren gelesen habe. Für weitere Informationen sind die Cover mit Amazon verlinkt, wo du die Bücher bestellen kannst.

Trading für Einsteiger

Trading für Einsteiger Kein noch so gutes Buch macht aus einem Tradinganfänger einen erfolgreichen Trader. Doch irgendwo muss man ja anfangen, und das Ebook „Trading für Einsteiger: Erfolgreich traden mit eigener Strategie“ von Marcel Grimmer ist ein hervorragender Start für den CFD-Handel. Der Autor versteht es, das komplexe Thema leicht verständlich rüberzubringen und dem Anfänger die ersten Schritte ins Daytrading zu ebnen. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen, schon allein deshalb, weil es die Grundprinzipien des markttechnischen Handelns vermittelt.

Das große Buch der Markttechnik

Das große Buch der Markttechnik

Ich beschloss, mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen und kaufte mir „Das große Buch der Markttechnik“ von Michael Voigt. Meinen Sommerurlaub nutze ich dann dazu, diesen 700-Seiten-Wälzer zu lesen. Michael Voigt schaffte es in diesen zwei Wochen wirklich, meine Sicht des Börsengeschehens und insbesondere der technischen Chartanalyse auf einen höheren Level zu bringen. Ich fühlte mich wie nach einem 14-tägigen Praktikum in einem Handelsbüro. Das Buch betrachte ich als ein absolutes Muss für jeden Trader. Auch als Ebook erhältlich.

Professioneller Börsenhandel

Professioneller Boersenhandel

In seinem Buch „Professioneller Börsenhandel“ verpackt Profi-Trader Erdal Cene seine 20-jährige Erfahrung in eine etwas langatmige Biographie seiner Ausbildung zum Wertpapierhändler. Durch die vielen anachronistischen Zitate seines damaligen Chefs schafft es Erdal Cene das Buch auf stattliche 550 Seiten zu bringen. Ich hätte das vermittelte Wissen lieber etwas kompakter gelesen. Da das Buch einige interessante Kapitel mit hilfreichem Tradingwissen enthält, kann ich es jenen, die die nötige Zeit und Muße zwischen ihrem Trading finden, dennoch empfehlen.

Scalpen macht Spass

Scalpen macht Spass

Besonders interessiert hat mich auch das Thema Scalping. Auf der Suche nach entsprechender Literatur stößt man schnell auf die vierteilige Reihe „Scalpen macht Spass“ des Heikin Ashi Traders. Unter diesem Pseudonym veröffentlicht Peter Devaere seine über 15-jährige Erfahrung im Daytrading mit Futures und Devisen und speziell seine Kenntnisse rund um das Thema Scalping und schnelles Daytrading. Als Einstiegslektüre in das Thema Scalping kann ich die Buchreihe absolut empfehlen. Bei Amazon sind die Bände als Taschenbücher oder Ebooks erhältlich.

Die entspannende Jagd zum Erfolg

Die entspannende Jagd zum Erfolg

Auf der Suche nach weniger Theorie und mehr praxisbezogenem Wissen bin ich auf die beiden Ebooks „Die entspannende Jagd zum Erfolg“ Band 1 und 2 von Michael Peroutka aufmerksam geworden. Der Autor verzichtet hier gänzlich auf die aus anderen Büchern bekannten Themen und konzentriert sich allein auf Strategien zum Aktienhandel und CFD Trading, die direkt in die Praxis umgesetzt werden können. Die Bände richten sich vor allem an Trader, die schon Ihre ersten Erfahrungen gemacht haben und auf der Suche nach praxisorientierten Setups sind.

Technische Analyse mit Candlesticks

Technische Analyse mit Candlesticks

Das Standardwerk auf dem Gebiet der technischen Chartanalyse mit Hilfe von Kerzenformationen ist zweifellos das Buch „Technische Analyse mit Candlesticks“ von Steve Nison. Mit der aus Japan stammenden Kerzenchart-Technik, den Candlesticks, kann man auf einen Blick sehr rasch die Stimmungen am Markt erfassen. Steve Nison demonstriert mithilfe von Hunderten von Chartbeispielen deren besondere Charakteristik und zeigt, wie sie sich unkompliziert mit allen gebräuchlichen Indikatoren kombinieren lassen. Bei Amazon als Taschenbuch oder Ebook erhältlich.

Japanische Kerzencharts

Japanische Kerzencharts

Eine wesentlich preiswertere Alternative zu dem oben beschriebenen Buch von Steve Nison ist das Buch „Japanische Kerzencharts“ von Siegfried R. Becker. Auch hier werden die Kerzenformationen bestehend aus einer oder mehreren Kerzen vorgestellt, ihre Zuverlässigkeit bewertet und deren Anwendung im Trading beschrieben. Das Buch wendet sich an ein breites Publikum, das mit Hilfe der Japanischen Kerzenanalyse eigene Strategien zur Vorhersage von Kursentwicklungen entwickeln möchte. Bei Amazon ist dieses Buch sowohl als Taschenbuch wie auch als Ebook erhältlich.

Risiko- und Money-Management

Risiko- und Money-Management

Das Risiko- und Money-Management wird eigentlich in fast jedem Trading-Buch mehr oder weniger ausführlich behandelt. Wer sich dennoch intensiver damit beschäftigen möchte, dem kann ich das Taschenbuch „Risiko- und Money-Management“ von Wieland Arlt empfehlen. Wieland Arlt ist selbst ein erfahrener Trader und vermittelt in seinem Buch das nötige Wissen um Trading-Ergebnisse dauerhaft und nachhaltig zu verbessern. Bei Amazon ist dieses Buch sowohl als Taschenbuch wie auch als Ebook erhältlich.

Einfach Traden

Einfach Traden

Wer einmal etwas von Deutschlands bekanntestem Profi-Trader Birger Schäfermeier lesen möchte, für den habe ich hier einen Vorschlag. Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass es in dem Buch „Einfach Traden“ nicht um technische Trading-Tipps oder Strategien geht, sondern allein um das Thema Trading-Psychologie. Birger Schäfermeier beschreibt, wie ein erfahrener Trader mit Emotionen wie Angst, Panik oder Euphorie umgeht. Wie er bessere Entscheidungen unter Zeitdruck trifft und wie er in schwierigsten Situationen beständig sein Trading verbessert.

Einfach traden lernen

Einfach traden lernen

Da fast alle Bücher über Trading für Anfänger geschrieben werden, habe ich lange mit mir gerungen, ob es überhaupt noch Sinn macht, ein weiteres Buch zu lesen. Schließlich habe ich dann doch „Einfach traden lernen“ von Carsten Umland gekauft, weil die Inhaltsangabe ganz vielversprechend klang. Ich gebe zu, dass ich einige Abschnitte nur flüchtig gelesen habe. Dennoch schaffte Herr Umland es, mir als markttechnisch orientiertem Trader mit diesem Buch noch einige Anregungen zu vermitteln und wie ich hoffe, den letzten Schliff zu verpassen.

Market Opening Trading

Market Opening Trading - Handel der Markteröffnung

Ganz besonders möchte ich nun mein eigenes Buch „Market Opening Trading - Handel der Markteröffnung“ empfehlen. Mit der darin vorgestellten Open Breakout & Reversal Strategie werden aufgrund der vorausgegangenen Trendanalyse entweder die Kursausbrüche (Breakouts) aus einer definierten Eröffnungsspanne oder die Kursumkehr (Reversals) nahe signifikanter Unterstützungs- und Widerstandsniveaus innerhalb der ersten Handelsstunde nach Markteröffnung gehandelt. Bei Amazon ist dieses Buch als Taschenbuch und eBook erhältlich.

Zeitschriften und Magazine

Traders

Des Weiteren kämpfen eine ganze Reihe von Zeitschriften und Magazinen um ihre Leserschaft unter den Anlegern und Tradern wie Focus Money, Börse-Online, Der Aktionär, Handelsblatt, Financial Times oder die Wirtschaftswoche. Da überlasse ich es jedem selbst sein Lieblingsmagazin zu finden. Für mich persönlich ist das einzige lesenswerte Magazin der TRADERS, dessen deutschsprachige Ausgabe in einer Auflage von 15.000 Stück erscheint und sich als Informations- und Kommunikationsplattform der Trader-Elite in Deutschland, Österreich und der Schweiz versteht.