Scalping

Handelssysteme und Scalping Setups

G-Channel Scalping

Heikin Ashi Range Bar Scalping Strategie (mit G-Channel)

Eine faszinierende Variante der HA Range Bar Scalping Strategie (Methode II) bietet sich mithilfe des von Alex Pierrefeu alias Alex Grover entwickelten G-Channel Indikators. Als Signalgeber fungiert die Kombination aus 5er RSI & SMA. Die Range Bars werden in der bewährten Preisspanne von 5 Punkten und deren Darstellung als Heikin Ashi Kerzen verwendet. Als übergeordneter Chart dient wiederum der 5 Minuten-Kerzenchart.

Referenz-Chart

Als übergeordneter Chart wird ein 5 Minuten-Kerzenchart verwendet. In diesem Chart werden die Tages Pivot Points und der G-Channel eingesetzt. Besondere Bedeutung haben für einen Scalper die sich im 5 Minuten-Kerzenchart bildenden Unterstützungs- und Widerstandszonen, siehe HA Range Bar Scalping Strategie (Methode II).

5 Minuten-Kerzenchart mit G-Channel
5 Minuten-Kerzenchart mit G-Channel (8:00 – 10:55 Uhr)

Setup
  • 5 Minuten-Kerzen
  • Tages Pivot Points
  • G-Channel Indikator
  • optional RSI (5, 80, 20)

Handels-Chart

Meine Trades platziere ich im Range Bar Chart mit einer Spanne von 5 Punkten. Signalgeber ist der RSI Indikator mit 5 Perioden und Bereichseinstellung 80/20. Als Signalfilter verwende ich einen SMA(5). Als Trendfilter orientiere ich mich an der Mittellinie des G-Channel.

Der 5er RSI reagiert besonders empfindlich und liefert viele Einstiegssignale. So generiert er ein Kaufsignal, wenn er den Wert 20 überschreitet und in den bullischen Bereich wechselt bzw. ein Verkaufssignal, wenn er den Wert 80 unterschreitet und in den bärischen Bereich wechselt. Nur wenn die aktuelle Kerze auch den SMA(5) in die entsprechende Richtung (long oder short) kreuzt, wird das Signal im Chart als grüner oder roter Signalbalken angezeigt. Auf diese Weise werden bereits eine ganze Reihe Fehlsignale herausgefiltert. Zu beachten ist, dass in Seitwärtsphasen dennoch Fehlsignale auftreten.

Des Weiteren wird der G-Channel Indikator eingesetzt, dessen Mittellinie als Trendfilter fungiert. Im Nanotrader ist die mittlere Linie grün, wenn der Kurs oberhalb der Linie liegt, und rot, wenn der Kurs unterhalb der Linie liegt. Eine horizontal verlaufende Mittellinie signalisiert uns eine Seitwärts-Range. Der Range Bar Chart unten zeigt uns die gleiche Zeitspanne wie der obige 5 Minuten-Kerzenchart (8:00 – 10:55 Uhr).

 Heikin Ashi Range Bar Chart mit G-Channel
Heikin Ashi Range Bar Chart mit G-Channel (8:00 – 10:55 Uhr)

Setup
  • Heikin Ashi Range Bars (Spanne 5 Punkte)
  • RSI (5, 80, 20) als Signalgeber
  • SMA(5) als Signalfilter
  • G-Channel Indikator als Trendfilter

Einer der positiven Aspekte des Range Bar Charts ist es, dass hier sehr präzise Ein- und Ausstiegspunkte für die Trades präsentiert werden. Die auftretenden Fehlsignale insbesondere in engen Seitwärts-Ranges werden ignoriert. Besondere Bedeutung kommt der Mittellinie des G-Channels zu. Diese muss strikt beachtet werden.

  • Gerade Linie (egal ob grün oder rot) = Seitwärts-Range = Keine Trades !
  • Grüne Linie = Nur Long Trades !
  • Rote Linie = Nur Short Trades !

Long-Trade: Mittellinie des G-Channels ist Grün und in keiner Seitwärts-Range. Der Einstieg erfolgt, wenn mir RSI(5) und SMA(5) im Chart ein Kaufsignal geben und die Heikin Ashi Range Bars auf Grün wechseln. Der Stop-Loss wird unter das Tief der vorhergehenden Kerze gelegt und so bald wie möglich auf Breakeven gezogen.

Short-Trade: Mittellinie des G-Channels ist Rot und in keiner Seitwärts-Range. Der Einstieg erfolgt, wenn mir RSI(5) und SMA(5) im Chart ein Verkaufssignal geben, die Heikin Ashi Range Bars auf Rot wechseln. Der Stop-Loss wird über das Hoch der vorhergehenden Kerze gelegt und so bald wie möglich auf Breakeven gezogen.

Der Ausstieg erfolgt beim Wechsel der Kerzenfarbe, d.h. wenn ich long positioniert bin und die erste rote Kerze entsteht bzw. wenn ich short positioniert bin und sich die erste grüne Kerze bildet. Alternativ kann ein Periods-High-Low-Stop verwendet werden. Ich empfehle die Einstellung mit 3 Perioden.

Abschließend folgender Tipp: Für die Anwendung dieser Strategie empfehle ich dir, dich eingehend mit dem G-Channel Indikator vertraut zu machen. Dabei wirst du feststellen, dass dieser Indikator den traditionellen Trendkanälen wie Bollinger Bänder, Donchian Channel oder Keltner Channel durchaus überlegen ist und du auf zusätzliche gleitende Durchschnitte (z.B. EMA20) im Chart locker verzichten kannst.

Eine Handelsplattform, mit der du die oben beschriebenen Indikatoren nutzen kannst, ist der NanoTrader von WH Selfinvest. Die Demoplattform kannst du hier herunterladen download NanoTrader