Grundlagen und Daytrading Strategien mit Indikatoren

Vorwort

Bereits in den 90er Jahren besaß ich ein Aktiendepot bei meiner Hausbank. Damals musste ich die Kauf- und Verkaufsorder meinem Bankberater noch telefonisch übermitteln. In der Zeit habe ich auch die ersten Bücher über Daytrading gelesen. Aber letztlich war mir Daytrading damals ohne Internet zu aufwändig und ungewiss. Erst als ich mich vom Berufsleben weitgehend zurückzog, fand ich endlich dazu die Muße. Inzwischen hat sich Trading zu meiner großen Leidenschaft entwickelt.

Ursprünglich wurde die Webseite unter der Domain Factory.Ruhr von mir als Sachbuchautor von eBooks zum Thema Qualitäts- und Umweltmanagement, Gefahrstoff- und Gefahrgutmanagement genutzt. Nachdem ich den Vertrieb der Bücher eingestellt hatte, nutzte ich die Webseite um alles zusammenzutragen, was ich über Börse und Trading wusste. Das half mir mein Wissen zu festigen und ständig zu vertiefen.

Die Webseite soll inzwischen dem Einsteiger das nötige Grundwissen vermitteln und ihn Schritt für Schritt in die Welt des Daytrading einführen. Der fortgeschrittene Anfänger, der bereits erste Erfahrungen beim Trading gesammelt hat, findet darüber hinaus die nötigen Techniken und Strategien für sein tägliches CFD & Forex Trading, wobei sich die beschriebenen Methoden der technischen Analyse und Trading Strategien auch für das Traden von Aktien und Futures eignen.

Unter „Börse & Märkte“ möchte ich dir ein wenig Grundlagenwissen über die Börse und die handelbaren Finanzinstrumente näherbringen, wobei ein kurzer Blick über den Tellerrand sicherlich nicht verkehrt ist. Unter „CFD & Futures“ gehe ich dann ausführlicher auf die Differenzkontrakte CFDs und die Terminkontrakte Futures ein sowie auf die Besonderheiten zum Trading mit diesen Finanzinstrumenten.

Unter „Techn. Analyse“ erläutere ich konkret die Methoden und Tools der technischen Analyse wie die Markttechnik sowie die wichtigsten Indikatoren und Chart- und Kerzenformationen, mit deren Hilfe Kursentwicklungen erkannt und Ein- und Ausstiegspunkte für das Trading identifiziert werden können. Unter „Trading & Strategie“ lernst du die bekannten Trading Strategien kennen und wie die ebenfalls zuvor kennengelernten Indikatoren darin als Trendfilter und Signalgeber eingesetzt werden.

Unter „Ausbildung“ erfährst du, wie du Daytrader wirst, deine eigene Trading Strategie entwickelst und optimierst. Des Weiteren findest du Anregungen wie du Internet und Fachliteratur sowie Webinare und Seminare nutzen kannst, dich weiterzubilden und zu vervollkommnen. Die im „Blog“ veröffentlichten Informationen und Ratschläge sollen deine Trading Performance weiter nachhaltig verbessern.

Die Informationen auf dieser Webseite wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Dennoch kann ich keine Zusicherung oder Garantie über die Vollständigkeit und Zuverlässigkeit geben. Solltest du die vorliegenden Informationen zum eigenständigen Traden nutzen, tust du das auf eigenes Risiko.

Der Handel mit Wertpapieren, Derivaten, Devisen, Futures und CFDs ist mit Chancen und Risiken verbunden. Den hohen Gewinnmöglichkeiten stehen entsprechend hohe Verlustrisiken gegenüber. Da grundsätzlich die Gefahr besteht, dass du dein gesamtes eingesetztes Kapital verlierst, solltest du nur Gelder verwenden, die du nicht zur täglichen Lebensführung benötigst.